Neubau Clubheim

20. April 2018: Neues Clubheim wurde eingeweiht

Im Beisein von Ehrengästen aus Sport und Politik, Mitgliedern, Sponsoren und am Bau beteiligte Firmen und Handwerker wurde am 20.04.2018 das neue Vereinsheim offiziell eingeweiht. Den kirchlichen Segen erteilte Pfarrer Dominik Flür. Bürgermeister Alois Oswald überbrachte die Glückwünsche des Marktes und seine persönliche Anerkennung für die beispielhafte Gemeinschaftsaktion vieler fleißiger Helfer im Tennisclub.

„Das ist ein ganz besonderer Tag für den Tennisclub Schöllnach“ sagte Vorsitzender Oliver Menacher und hieß eine Reihe von Ehrengästen willkommen. Der Vereinschef blickte vier Jahrzehnte zurück: Auf dem ehemaligen Freibad-Gelände an der Englfinger Straße entstanden, ein Jahr nach der Gründung 1979 drei Tennisplätze. Das so genannte „Bad-Haus“ (erbaut 1954) wurde zum Vereinsheim umgebaut und war seither die Heimat des TC.

Die Mitgliederversammlung in 2016 stimmt dem Neubau eines Vereinsheimes zu. Mit Jürgen Stöger, Georg Niederländer, Christian Ritzinger und Vorsitzendem Oliver Menacher wurde ein Bauausschuss gegründet, der mit Petra Rager und Michael Seidl aufgestockt wurde. Der Vereinschef kümmerte sich um erste Kontakte zum Markt Schöllnach und zum Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV). BLSV-Kreisvorsitzender Otto Baumann (Deggendorf) erstellte ein positives Gutachten, so dass der Bescheid für den vorzeitigen Baubeginn aus dem „Haus des Sports“ in München bereits am 11.04.2017 in Schöllnach eintraf. Der Marktrat gab seine Einwilligung zum Bauantrag am 29.03.2017. Die Baugenehmigung und die Erteilung der gaststättenrechtlichen Erlaubnis durch das Landratsamt erfolgten 2017 bzw. 2018.

„Dann ging alles Schlag auf Schlag“, blickte Oliver Menacher zurück. Spatenstich war am 07.06.2017 und zwei Tage später rollte die Firma Eder-Bau an. Bereits nach sieben Wochen wurde Richtfest gefeiert. Bei der Auswahl der Firmen favorisierte der Bauausschuss des TC heimische Firmen und Handwerker. Ab dem 2.01.2018 ging es an den Innenausbau. Einen Extra-Beifall bekamen die Mitglieder des Bauausschusses sowie Friedbert Kroiß jun., Christian Götz und Friedbert Kroiß sen., der seit elf Jahren als fleißiger und zuverlässiger Platzwart tätig ist.

Die Baukosten des neuen Vereinsheims belaufen sich auf „voraussichtlich 270 000 Euro, inklusive Einrichtung und Außenanlage“. Der BLSV in München und der Markt Schöllnach haben Zuwendungen in Höhe von 30 000 bzw. 45 000 Euro in Aussicht gestellt.

Als Ehrengäste bei der Einweihungsfeier wurden begrüßt: Pfarrer Dominik Flür, BGM Alois Oswald, 3. BGM Thomas Habereder, mehrere Marktgemeinderäte, stellv. BLSV-Kreisvorsitzender Josef Froschauer (Plattling), BLSV-Ehrenkreisvorsitzender Reinhold Baier (Schöllnach), Ehrenbürger Godehard Eder, die Ehrenmitglieder Hans Wirrer und Erich Bertl sowie Vorstand Gerhard Progl von der Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach eG.

Fotostrecke vom Neubau des Vereinsheims

Mit einem klassischen Spatenstich gab der TC Schöllnach am 07.06.2017 den Startschuss für den Bau des neuen Vereinsheims.

Mittlerweile liegen die baurechtliche Genehmigung, die Zusage über Zuwendungen durch den Markt Schöllnach, die Genehmigung zum vorläufigen Maßnahmenbeginn durch den BLSV und die Finanzierung vor. Der Baubeginn kann jetzt starten. Das Vereinsheim soll rechtzeitig zum 40-jährigen Bestehen des TC Schöllnach im nächsten Jahr fertig werden.

Spatenstich 07.06.2017 (v.l. mit Spaten):

BGM Alois Oswald, Ehrenmitglied Hans Wirrer, Vorstand Oliver Menacher, Ehrenbürger Godehard Eder, Ehrenmitglied Erich Bertl, BLSV-Kreisvorsitzender Otto Baumann und BLSV-Ehrenvorsitzender Reinhold Baier.

Die Mitgliederversammlung hat sich am 29.10.2016 für den Neubau eines Clubheims als gemeinsames Projekt ausgesprochen. Die Gründe lagen auf der Hand. Das Bestandsgebäude ist ca. 70 Jahre alt und sehr sanierungsbedürftig, die Kabinen und das Toilettenhäuschen sind auch nicht mehr zeitgemäß.

Wir hoffen auf Eure Unterstützung, denn dieses Projekt können wir nur gemeinsam stemmen!

Patenschaft / Jugendförderung

Patenschaft / Jugendförderung
Bitte unterstützt den Tennisclub Schöllnach e.V.
Patenschaft TCS.pdf